Kategorien
Allgemein News Yang Sheng

Frühlings-Impuls

Sei Biegsam wie ein Baum:

Bewegung heißt auch, Muskeln und Sehnen zu dehnen.

Bist du verspannt? Du bewegst dich, machst Sport, trotzdem bist du verspannt, die Halswirbelsäule schmerzt, du hast Kopfschmerzen?

Die Dehnung fehlt!

Stell dir sich einmal einen großen, starken Baum vor, mit tiefen Wurzeln, kräftigem Stamm und großer,
breiter Krone, die weit in den Himmel ragt. Der Baum hält jeder Witterung stand: Im Winter, wenn er ohne Blätter dasteht, trotzt er Eis und Schnee, im Sommer erträgt er Hitze und Trockenheit, jetzt im Frühling bleibt er auch bei all dem Wetterwechsel unerschütterlich und verliert nicht seinen Halt. Wind, Regen, Sturm und Unwetter können ihm nichts anhaben.

Er ist flexibel, biegsam, seine Struktur erlaubt ihm, mit jeder Witterung mitzugehen, sich mit dem Wind zu biegen und trotz Kälte nicht zu zerbrechen.

Auf uns übertragen bedeutet das: damit wir körperlich fit bleiben, sollten wir uns auch dehnen. Muskulatur, Sehnen, Faszien, die Gelenke bleiben flexibel und werden auch mal in „die andere Richtung“ bewegt, so dass wir nicht nur einseitig trainieren. So sind wir allen Anforderungen des Alltags gegenüber gewappnet und nicht mehr so schmerzanfällig.

Benötigt du Unterstützung bei dem Thema? Gerne zeige ich dir, was du konkret tun kannst, zeige dir einfache Übungen, die du in kurzen Zeiteinheiten durchführen kannst. Übrigens: ich gebe auch Yoga-Einzelunterricht. Sprich mich an!