Kategorien
Allgemein Ernährung News

Ernährungstipp:

Iss Reis mit Gemüse, statt Eiswürfel: Gerade wenn es heiß ist draußen haben wir das Bedürfnis, Kalte zu essen, am besten eiskalt. Das kühlt uns ab, haben wir den Eindruck.

Doch der Anschein trügt: Eiskaltes lässt unsere Energie, unser Qi stagnieren und schwächt, auf die Dauer gesehen, unser Verdauungsfeuer. Damit wir die Lebensmittel, die wir zu uns nehmen, gut verwerten können, sollte alles gut verdaulich sein, d.h. gekocht. Rohes und Eiskaltes ist für unser Verdauungssystem schwer zu verdauen, d.h. wir geben Energie ab, damit wie die Lebensmittel verdauen können.

Essen wir gekochte, frische Lebensmittel (keine Fertigprodukte und vor allem: nichts in der Mikrowelle „gekochtes“, „gewärmtes“), bekommen wir Energie dazu und fühlen uns danach gestärkt.

Deshalb mein Tipp: esse auch bei Sommerhitze frisch gekochtes, gedünstetes. Das stärkt dein Verdauungsfeuer und gibt Energie (Qi). Und ja, natürlich ist Vorkochen erlaubt und Aufwärmen, nur bitte nicht in der Mikrowelle! Hast du Fragen dazu? Sprich mich an, ich berate dich gerne! www.heikewendelmuth.de/kontakt