Kategorien
Allgemein Ernährung News

Ernährungstipp

Weißt du, welcher Ernährungs-/bzw. Stoffwechseltyp du bist und warum du das wissen solltest?

Jeder Mensch ist anders! Was dem einen gut bekommt, muss für den anderen nicht das richtige sein.

Es gibt viele unterschiedliche Ernährungsempfehlungen. Die einen empfehlen nur rohe Kost,
andere, eine Mahlzeit auszulassen, oder „vollwertig“ zu essen, möglichst mit ganzen Körnern.

Als Orientierung in der Integrativen Ernährung gilt, dass jede Mahlzeit ausreichend sättigen soll. Das bedeutet, dass 4-6 Stunden kein Hungergefühl auftritt. Wenn sich kurz nach dem Frühstück oder nach 1-2 Stunden schon wieder starker Hunger bemerkbar macht, dann war die Mahlzeit nicht das richtige für dich, dann war sich nicht deinem Stoffwechseltyp entsprechend.

In der Integrativen Ernährung unterscheiden wir deshalb zwei Stoffwechseltypen:

Den „Kohlenhydrat-Typ“ und den „Eiweiß-Typ“. Wenn du weißt, welcher Typ du bist, kannst du deine Ernährung danach ausrichten und sie ganz individuell für dich gestalten, ohne allgemein gültige Empfehlungen. Das bewirkt, dass das Essen leicht bekömmlich ist, gut für dich zu verdauen, dir also Energie gibt und nicht nimmt. Außerdem wirst du dann richtig satt für mehrere Stunden, das Heißhungergefühl und die vielen Zwischenmahlzeiten können verschwinden.

Willst du herausfinden, welcher Stoffwechseltyp du bist? Sprich mich an, schreibe mir, oder buche direkt bei doctolib.de einen Termin. Ich berate dich gerne: www.heikewendelmuth.de/Kontakt