Integrative Chinesische Medizin

Die Verbindung von Traditioneller Chinesischer Medizin mit westlichen Elementen der Naturheilkunde gilt als Erfolgsrezept in der Naturheilkunde.

Die fünf Behandlungssäulen der Chinesischen Medizin zu kombinieren mit dem Wissen der westlichen Naturheilkunde hat sich für mich in meiner Praxis als unendlich hilfreich erwiesen. Es stecke so viel altes Wissen in beiden Traditionen von Ost und West, warum sollten wir das nicht kombinieren.

Vor allem: mir selbst waren die chinesischen Kräuter immer eher fremd. Wozu ich im Gegensatz zu unseren heimischen Kräutern ein großes Interesse entwickelt habe, schon vor Jahren.

Als sich dann in den letzten Jahren die Integrative Phytotherapie aus westlichen Kräutern in der Chinesischen Medizin immer mehr entwickelt hat, war ich total begeistert. Als Therapiekonzept in meiner Praxis hat sich dann letztenendes das Arbeiten mit Ätherischen Ölen und den ICM-Globulies etabliert:

  • Mit den Ätherischen Ölen habe ich eine gute Ergänzung zu der Arbeit mit den Akupunkturnadeln und stelle damit auch meine Massage- und Schmerzöle selbst her.
  • Die ICM-Globulies sind aus meine Homöopathie-Ausbildung heraus entstanden. Über die Methode der Radionik und Bioresonanz stelle ich die Globulies selbst her, angelehnt an das Wissen der Homöopathie und in einer sehr hohen Potenz (LM), die sehr gut verträglich ist und anders verabreicht wird wie niedrigen C- und D-Potenzen. Die Globulies erhalten Sie im Zusammenhang mit z.B. einer Akupunkturbehandlung oder einer integrativen Psychotherapie.

Über die Kräutermedizin hinaus habe ich für meine Praxis eine noch relativ unbekannte Psychotherapie etabliert: die integrative Psychotherapie. Diese ist meridianorientiert und arbeitet mit dem Wissen des Yang Sheng, der Meridianlehre und der 5-Elementen-Lehre.

Wie geht es weiter?

Haben Sie Fragen? Rufen Sie mich an oder schreiben Sie mir eine Mail.
Oder vereinbaren Sie direkt einen Termin mit mir: